| news | incoming
Salzburgs Touristiker zufrieden
Zur Mitte der touristischen Sommersaison dürfen sich die Tourismusverantwortlichen Salzburgs die Hände reiben: Landesweit liegt man mit einem Plus von rund3% auf gutem Kurs und die Landeshauptstadt steuert ihrem zweitbesten Jahresergebnis überhaupt - hinter dem Mozartjahr 2006 - entgegen.
Hier wurde in den ersten sieben Monaten ein Plus von 8% eingefahren - im Vergleich zum allerdings matten Jahr 2009. Das Land Salzburg liegt von Mai bis Ende Juli knapp 3% über den Nächtigungszahlen des Vorjahres und mehr als 3% über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre, teilte Ressortchef LHStv. Wilfried Haslauer mit. Absolute Zahlen wurden darin nicht genannt.
In der Stadt Salzburg hingegen hat Tourismuschef Bert Brugger sogar schon bis Jahresende hochgerechnet: Er erwartet unterm Strich 2,2 Millionen Übernachtungen, was das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte bedeuten würde. Seit dem Mozartjahr - damals wurde diese Marke noch um 32.000 Nächtigungen übertroffen - waren die Zahlen Jahr für Jahr wieder nach unten gegangen. Neben allgemeinen Entwicklungen wie sinkender Euro-Kurs oder merkbarer Wirtschaftsaufschwung spürt die Festspielstadt heuer auch die nur alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele im bayerischen Oberammergau. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Tourismusstrategie bis zum Sommer
Die Bundesregierung hat sich darauf... -
Tipps für die Weihnachtsferien in Niederösterreich
Niederösterreich bietet in den Weihnachtsferien... -
ÖHV-Urlaubsradar: Österreich bleibt Top-Ziel für Winterurlaube
Drei von vier ÖsterreicherInnen planen... -
Neu formierter Tourismusverband Salzkammergut ab 1. Jänner
Der neu formierte Tourismusverband Salzkammergut... -
Österreich-Urlaub 2024 wieder über Vor-Corona-Niveau
Der heimische Tourismus hat 2024...
