| news | flughafen
Fraport will expandieren
Zur Wahl stehen China oder Brasilien.
"In China sind wir in Gesprächen über eine weitere Beteiligung", sagte Finanzchef Matthias Zieschang der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Aber auch Brasilien sei für Fraport interessant. "Wir beobachten in Brasilien sehr genau die Entwicklung, dass große Flughäfen privatisiert werden sollen", sagte der Manager.
Der von der Wirtschaftskrise und der Vulkan-Aschewolke gebeutelte Flughafenbetreiber ist nach Einschätzung Zieschangs wieder auf Erfolgskurs. "In den vergangenen zwei Monaten hatten wir 7% mehr Passagiere als im Vorjahreszeitraum. Alle Einbußen aus der Zeit der Aschewolke sind damit aufgeholt", sagte der Finanzchef.
Fraport-Chef Stefan Schulte hatte erst vor wenigen Tagen angesichts des starken Passagierwachstums ein besseres Jahresergebnis in Aussicht gestellt. Bislang peilt das Unternehmen für 2010 ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 635 Mio. EUR an. (APA/red)
deutschland, china, asien, lateinamerika, südamerika, vulkanausbruch, brasilien, krise
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Graz Airport: Winterflugplan 2025/26 steht bereit
Der Winterflugplan ab 26. Oktober... -
Air France & KLM laden zum Infotag am Flughafen Ljubljana
ReisebüromitarbeiterInnen aus dem Süden Österreichs... -
US-Shutdown: FluglotsInnen warnen vor Sicherheitsrisiken
Die US-Fluglotsengewerkschaft schlägt angesichts des... -
Flughafen Salzburg stellt Winterflugprogramm vor
Das Winterflugprogramm 2025/26 ab Salzburg... -
Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet Passagierzuwachs im September
Im September 2025 verzeichnete die...