| news | destination
Deutschland: Bester Mai aller Zeiten
Mit den höchsten Übernachtungszahlen, die jemals für den Monat Mai gezählt wurden, startet der Deutschland-Tourismus in die Sommersaison 2010.
Allein im Mai konnten die Ausländerübernachtungen um 8 % auf 5,3 Mio. gesteigert werden. Insgesamt zählte Deutschland von Januar bis Mai 20,0 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland. Ein Ergebnis, das 1,4 Mio. Nächtigungen über dem Vergleichswert des Vorjahres liegt. „Das ist ein sensationelles Ergebnis. Nach den ersten positiven Trendmeldungen der letzten Monate können wir jetzt ganz klar sagen: Die Aufholjagd aus dem krisenbedingten Tief ist definitiv beendet – wir schließen an das bisherige Rekordjahr 2008 bei den Übernachtungen aus dem Ausland an“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). „Deutschlandreisen liegen mehr im Trend als je zuvor.“ Zudem unterstützen die inländischen Übernachtungen die positive Gesamtentwicklung. Sie legten im Mai um 1 % auf 31,0 Mio. zu. Zur bisherigen Gesamtbilanz des Jahres tragen die Deutschen Reisenden mit einem Plus von 1,3 Mio. Übernachtungen auf 109,4 Mio. bei. (red)
dzt, deutschland, deutsche zentrale für tourismus
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Einladung: Uganda - Chancenmarkt in Ostafrika
Uganda ist eine Reisedestination im...
