| news | reisebüro

TUI übernimmt GEO Reisebüros

Die TUI Austria Holding GmbH übernimmt mit 1. November die GEO Reisebüros, die Business Travel Centers und das GEO Franchise System.

Der Vertrag über die Übernahme sei bereits unterschrieben, das Vertrags-Closing für November 2010 geplant, wie TUI mitteilt. „Mit der Übernahme der Reisebüros von Geo Reisen bekennten wir uns zum stationären Reisebüro als unseren wichtigsten Vertriebskanal. GEO Reisen und TUI passen gut zusammen. Beide setzen auf Qualität“, erklärt Dr. Klaus Pümpel, CEO TUI Austria Holding GmbH. Eigentümer und Geschäftsführer Engelbert Egger konzentriert sich hinkünftig noch stärker auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und setzt ab diesem Zeitpunkt auf die Geschäftsfelder GEO Erlebnisreisen (Reiseveranstalter), GEO Incentive-Reisen (B2B Reisekonzepte zur Mitarbeitermotivation), [GEO-Events] (Eventmanagement) und Austrian Cruise Center (Kreuzfahrten). Zudem werden die beiden Tochterfirmen Sunnydays (touristische Internet- und Call-Center-Dienstleistung) und Runners unlimited (Marathonreisen-Spezialveranstalter) einen weiteren Schwerpunkt einnehmen.

„Natürlich trennt man sich nicht gerne von einem Kind, das man gemeinsam aufgezogen hat“, erklärt Egger im Gespräch mit tip/tip-online.at. „Aber man muss eine Lösung finden, bevor Probleme auftauchen. Und ein großer Konzern ist eine gute Lösung.“ Er betont, dass es sich bei der Übernahme nicht um einen Kauf der Firma GEO handle, denn dies sei nur mit „Bertl“ möglich – „und wer kauft mich?“ Der stationäre Vertrieb von GEO habe sehr gute Zahlen, gute Kunden und Mitarbeiter. In den vergangenen Jahren habe es auch einige Interessenten gegeben. Der GEO Veranstalter werde sicher geöffnet, so Egger, „für gute Reisebüros, die sich auskennen“. Derzeit mache der Anteil der Fremdbüros schon 50% aus. Laut Vereinbarung ist der Name GEO auf drei Jahre verpachtet, auch die Franchise-Verträge bleiben. Derzeit hat GEO acht Reisebüros und 42 Franchise-Büros. (red)


  tui austria, geo reisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.