| news | flughafen
BBI wird doch erst 2012 eröffnet
Vom neuen Berliner Großflughafen in Schönefeld werden die ersten Maschinen doch erst im Sommer 2012 starten. Die Eröffnung des Milliardenprojekts wurde am Freitag um sieben Monate auf den 3. Juni 2012 verschoben.
Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft sah sich zu dem Beschluss gezwungen, weil neuartige, platzraubende Prüfgeräte bei der Sicherheitskontrolle umfangreiche Umbauten am Terminal nötig machen. Der Aufsichtsratschef, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit , sagte , man sei zu der Auffassung gekommen, "dass es zu riskant wäre, den Termin 30. Oktober 2011 zu halten, weil wir nicht ausschließen können, dass wir mehr Zeit brauchen". So werden nun rechts und links des Empfangsgebäudes zusätzlich zwei Pavillons errichtet. Hintergrund sind neue Bestimmungen der EU für Flüssigkeiten im Handgepäck. In den Pavillons wird 2013 ein Teil der neuen Sicherheitsschleusen untergebracht. Sie benötigen etwa doppelt so viel Platz wie ihre Vorgängermodelle. Die neuen Prüfgeräte können auch gefährliche Flüssigkeiten erkennen. Ende April hatte die EU-Kommission eine Verordnung erlassen, nach der von April 2013 an wieder Getränke und andere Flüssigkeiten im Handgepäck zugelassen sind. Der Hauptstadtflughafen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg. Er wird am Tag seiner Eröffnung den bisherigen Schönefelder Airport und Berlin-Tegel ersetzen und dann der drittgrößte deutsche Flughafen sein. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
9 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...Salzburg Airport: Transparente Flugwegdaten mit WebTrak
Mit dem neuen WebTrak-System stellt...Royal Air Maroc zurück in München
Die nationale Fluggesellschaft Marokkos kehrt...Flughafen Wien: Erfolgreicher Start in die Ferienzeit
Rund 330.000 Passagiere verzeichnete der...Flugrekord: Erstmals über 24.000 Flieger gleichzeitig in der Luft
Der globale Flugverkehr hat einen...