| news | veranstalter
TOC will in Deutschland weiter zukaufen
Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook will auch nach dem gescheiterten Griff nach dem Türkei-Spezialisten Öger Tours in Deutschland weiter zukaufen.
"Wir wollen hier investieren, weil es Europas größter Markt ist", sagte Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa in Frankfurt. Im Auge hat der Manager Veranstalter, die sich auf Urlaubsziele spezialisiert haben, bei denen Thomas Cook mit seinen Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen, Air Marin und Bucher Last Minute noch Nachholbedarf hat. Zudem sollen bei einer Übernahme neue Fluggäste für die Konzernfluglinie Condor herausspringen. Fontenla-Novoa schloss nicht aus, für eine solche Übernahme einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand zu nehmen. Es gebe eine ganze Reihe von Unternehmern, die ihr Reisegeschäft verkaufen wollten, sagte der Manager. Deren Preisvorstellungen seien bisher allerdings zu hoch.
Erst kürzlich waren Übernahmegespräche zwischen Thomas Cook und dem Hamburger Türkeireisen-Anbieter Öger Tours gescheitert. Mit Rewe gebe es keine Gespräche, sagte Fontenla-Novoa. Über eine Fusion mit der Rewe-Touristik war spekuliert worden, als sich der insolvente Handelskonzern Arcandor im vergangenen Jahr von seiner Mehrheitsbeteiligung an Thomas Cook trennen musste. Mit dem eigenen Geschäft hierzulande zeigte sich Fontenla-Novoa zufrieden. Die Gewinnspanne von 3,3% sei höher als bei jedem Wettbewerber. Konzernweit liegt die Spanne mit 4,5% allerdings noch einmal deutlich höher. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...Gruber-reisen präsentiert neuen Katalog "Länder & Städte 2025/26"
Mit dem aktuellen Länder &...Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...Anex: Neue Destinationen und mehr Fernstrecken
Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe –...