| news | flug

LOT auf Erholungskurs

Management hält 2010 an Sparprogramm fest und konnte den Verlust im 1. Quartal verkleinern.

Die polnische staatliche Airline LOT hat im ersten Quartal 2010 einen Verlust von 60 Mio. Zloty (14,3 Mio. EUR) erzielt, im selben Zeitraum 2009 hatte der Verlust noch 310 Mio. Zloty betragen. Vor allem durch Rabattaktionen konnte ein Plus von 200.000 Passagieren auf 896.000 erreicht werden, weshalb auch der Umsatz bei rund 600 Mio. Zloty stagnierte. Damit setzte das Unternehmen nach eigenen Angaben die Erholung fort, denn im Vorjahr konnte der Verlust gegenüber 2008 auf 168 Mio. Zloty von 733 Mio. Zloty verringert werden, berichtete die polnische Tageszeitung "Rzeczpospolita".

Die Ergebnisverbesserung wurde im Vorjahr vor allem durch Einsparungen und die Verringerung des Schuldendienstes mittels Kreditumschichtung erreicht, so LOT-Chef Sebastian Mikosz. Auch die Kosten im Ticket-Verkauf konnten reduziert werden, weil LOT mehr Flüge über das Internet absetzte als bisher. Die Erholung könnte allerdings heuer im zweiten Quartal gestoppt werden, denn Polen war stark von der Sperrung des Luftraumes wegen Vulkanasche betroffen.

Als weitere Sparmaßnahme sollen heuer 3.500 Mitarbeiter abgebaut werden. Für 2010 rechnet die Airline mit einem kleinen Nettogewinn. Unter anderem will die Unternehmensführung einen Drittel-Anteil an Casinos Poland verkaufen. Mit diesem Sanierungskurs soll die staatliche Fluggesellschaft auf die Privatisierung vorbereitet werden. Vor wenigen Tagen bestätigte Turkish Airlines, dass sie an einer Übernahme der LOT interessiert ist. "Aber eine konkrete Entscheidung haben wir noch nicht getroffen", sagte der Chef der türkischen Fluglinie, Temel Kotil. (apa/red)

  lot, turkish airlines


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.