| news | flug
Turkish Airlines will LOT kaufen
Turkish Airlines will die polnische Fluggesellschaft LOT übernehmen. "Ja, wir wollen LOT kaufen", sagte der Chef von Turkish Airlines, Temel Kotil, der Tageszeitung "Rzeczpospolita" vom Montag.
"Unsere Expansion ist unvermeidbar, aber wir müssen sofort Mehrheitsbeteiligungen kaufen", sagte er dem Blatt. In Zentraleuropa sei LOT indes die einzige Airline, an der die Türken Interesse hätten. Zunächst will Turkish Airlines mit LOT auf ausgewählten Strecken zusammenarbeiten. Zudem soll Warschau zum internationalen Drehkreuz ausgebaut werden. Mit dem serbischen Rivalen JAT sei Turkish Airlines bereits in Verhandlungen, sagte der Manager der Zeitung. Die polnische Regierung will sich nach einer Restrukturierung von LOT 2011 von ihrem Anteil an der Fluggesellschaft trennen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten...
