| news | flug
Lufthansa trotz Gegenwind optimistisch
Die Deutsche Lufthansa gibt sich trotz Einbußen durch den Vulkanausbruch in Island und den Pilotenstreik zuversichtlich für das laufende Jahr.
"Der Ausblick ist besser als noch vor wenigen Wochen", sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Berlin. Die größte europäische Fluggesellschaft profitiere von einer beginnenden Erholung im Interkontinentalverkehr. Zudem ziehe die Nachfrage im Frachtgeschäft wieder an, das von der Krise besonders gebeutelt worden war. Beide Effekte hätten sich bereits positiv ausgewirkt, betonte Mayrhuber. "Im ersten Quartal entwickelte sich der Absatz wieder besser." Für das Gesamtjahr peilt die Fluggesellschaft weiter ein operatives Ergebnis über dem Vorjahresniveau von 130 Mio. EUR an. Auch im Frachtgeschäft will Lufthansa 2010 einen operativen Gewinn erwirtschaften nach einem Verlust von 171 Mio. EUR im Vorjahr. Zuletzt hatte Cargo-Chef Carsten Spohr erklärt, der Bereich könnte bei einer guten Geschäftsentwicklung operativ wieder schwarze Zahlen schreiben. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Crews der Lufthansa streiken am Donnerstag
Passagier:innen der Lufthansa müssen am... -
SITA: Frühwarnsystem reduziert Verzögerungen im Flugbetrieb
Mit der neuer Schnittstelle „Advance... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem... -
Discover Airlines führt Upgrade-Gebote ein
Discover Airlines Gäste können ab... -
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter...
