| news | reisebuero » veranstalter
Fluggastrechte im Fokus
Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull hat den Flugverkehr diese Woche zum Stehen gebracht. Was bedeutet das für den Fluggast?
tip widmet sich in der Ausgabe 806 den Rechten der Fluggäste. Worauf haben sie Anspruch? Wie kommen sie zu ihrem Geld? Und was wird höchstwahrscheinlich nicht refundiert? Reiserechtsexperte Eike Lindinger gibt Tipps und Antworten auf Fragen, die die Branche in den nächsten Wochen wohl näher beschäftigen werden - ab Seite 3.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Hat die Fluglinie Mehrkosten für eine Zugfahrt zu tragen?
Grundsätzlich bekommen Reisende bei Flügen, die aufgrund der über Europa hinweg ziehenden Vulkanasche- Wolke gestrichen worden sind, nur dann den Ticketpreis erstattet, wenn der Reisende den Beförderungsvertrag gekündigt hat. Die Summe ist binnen sieben Tagen zur Zahlung fällig. Mehrkosten für einen alternativen Reiseweg – beispielsweise per Bahn, Bus oder auch Taxi – muss die Airline nach einer Stornierung nicht mehr zahlen. Storniert der Reisende seinen Flug nicht, so hat die Airline für eine anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu sorgen. Unterlässt die Airline dies, kann der Reisende seine Beförderung selbst organisieren und die Kosten von der Airline zurückverlangen.
Stehen dem Flugreisenden weitere Entschädigungszahlungen neben der Rückerstattung des Tickets zu?
Nein. Über die Erstattung des vollständigen Flugpreises hinaus kann der Reisende aufgrund der Fluggastrechteverordnung (EG Nr. 261/2004) nicht auf Ausgleichszahlungen hoff en. Eine Flugannullierung aufgrund von Vulkanasche ist ein nicht von der Airline beherrschbarer Umstand im Sinne der Verordnung und stellt daher keine taugliche Anspruchsgrundlage dar. (red)
reiserecht, reisebüro, österreich, island, vulkanausbruch
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AIDA: Bewerbungen für Smiling Star-Awards 2026 gestartet
Auch im Geschäftsjahr 2025/26 zeichnet... -
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
TUI Forest Projekt in den Anden
Die TUI Care Foundation startet... -
Coral Travel baut Ägypten-Geschäft aus
Ägypten rückt für Coral Travel...
