| news | destination» incoming
Thalgau rüstet sich für Fallschirm-Weltcup
Weder die isländische Aschenwolke noch eine durchziehende Gewitterfront konnte die erste Testlandung auf dem „Flugplatz“ für den Weltcup im Fallschirm-Zielspringen stören. Am vergangenen Dienstag landete die Pilatus Porter PC-6, die im August die besten Fallschirmspringer der Welt in die Luft bringen wird, erstmals sicher auf der Graspiste vor der Gemeinde Thalgau.
Für drei Jahre konnte sich Thalgau den einzigen Österreich-Bewerb der „Parachute World Series“ sichern und damit eines der spektakulärsten Sportereignisse in die Flachgauer Gemeinde holen. Vom 20.-22. August 2010 werden rund 200 Teilnehmer aus 20 Nationen in insgesamt 8 Durchgängen die besten Fallschirm-ZielspringerInnen ermitteln. Der Nullpunkt für die Landung aus 1000 Metern Höhe ist exakt 2 cm groß. Rund um den sportlichen Event bieten die Co-Veranstalter Tourismusverband Thalgau und der HSV Red Bull ein tolles Rahmenprogramm. So ist am 21. August eine Flugshow mit Red Bull Airracer Hannes Arch geplant, am Freitag und Samstag abends kann zudem am Marktplatz bei den Fliegerparties mit den Bands „Alcatraz“ und den „Saubartln“ kräftig gefeiert werden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Trump: AusländerInnen sollen in US-Nationalparks mehr zahlen
Gäste aus dem Ausland sollen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 27/28
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Schweiz Tourismus: Neuer Leiter der Kommunikation
Schweiz Tourismus (ST) hat Jean-Claude...Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...