| news | veranstalter
TUI Travel begibt Wandelanleihe
Europas größter Tourismuskonzern TUI Travel will sich mit der Begebung einer Wandelanleihe sowie neuen Kreditlinien 500 Mio. GBP (568 Mio. EUR) für Zukäufe beschaffen.
Die deutsche Mutter TUI AG übernimmt die Hälfte der neuen Anleihe, parkt die Papiere allerdings bei Investoren, um die eigene Liquidität zu schonen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Um ihren Stimmrechtsanteil von knapp 55% nicht verwässern zu lassen, will die TUI AG im Fall einer Wandlung der Anleihe durch Dritte Papiere zeitgleich und im gleichen Verhältnis in Aktien umtauschen. TUI Travel hält Ausschau nach Akquisitionsmöglichkeiten in aufstrebenden Volkswirtschaften wie Brasilien, China und Indien. Auch die Russlandpräsenz sowie das Angebot von Spezialreisen sollen erhöht werden. Der Bond reduziert auch die bis 2012 fällige Refinanzierung von Bankkrediten. TUI erklärte, von den günstigen Marktbedingungen profitieren zu wollen. Erst am Freitag hatte Thomas Cook durch den Verkauf von Anleihen mehr als eine Milliarde Dollar eingenommen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria: "Talk & Dine Qatar" in Linz
Am 22. Jänner 2026 veranstalteten... -
Rhomberg Reisen präsentiert neue Sonderprogramme für Korsika
Trailrunning, E-Bike und Kulinarik: Der... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
trendtours: Neue Fernreise "Weltkultur-Metropolen" ab Wien
Ab September 2026 bietet trendtours... -
TalkenDER: Neue Podcast‑Folge zu Krisen- und Sicherheitsmanagement
In der neuen Podcast-Folge erhalten...
