| news | reisebüro
Euro in Osteuropa, Mexiko und USA am meisten wert
Die attraktivsten Reiseländer 2008, hinsichtlich der Geldbörse sind Osteuropa, Mexiko und die USA.
Aktuellen Berechnungen der Statistik Austria für April 2008 zufolge, ist die Kaufkraft in der Slowakei oder der Tschechischen Republik um bis zu 50 Prozent höher als in Österreich.Noch attraktiver als im Vorjahr sind derzeit aufgrund des konstant hohen Euro-Kurses Überseedestinationen wie die USA, Japan und vor allem Mexiko. Italien, liegt hinsichtlich des Preisniveaus praktisch gleichauf mit Österreich. In Irland, der Schweiz, in Franzreich und Belgien bekommt man am wenigsten für sein Geld. In der Slowakei beispielsweise bekommt man für 100 Euro Güter und Dienstleistungen im Wert von 149 Euro. In der Tschechischen Republik bekommt man 145 Euro, trotz einer 13-prozentigen Verteuerung gegenüber Österreich aufgrund höherer Inflation (+7 Prozent) und Aufwertung der Tschechischen Krone (+10 Prozent). Einen ähnlichen Effekt weist auch Kroatien auf: Zum einen gab es eine Inflation von knapp 6 Prozent, zum anderen zog die Kuna um knapp 2 Prozent an. In Kroatien bekommt man für 100 Euro Waren und Dienstleistungen im Wert von 117 Euro. Fast ausschließlich mit dem Höhenflug des Euro und dem damit verbundenen Kursverfall des Britischen Pfunds (GBP) von fast 18 Prozent ließe sich die Verbilligung von 19% in Großbritannien erklären, erörtert die Statistik Austria. Mexiko weist derzeit mit einem Euro-Gegenwert von 184 (11 Prozent günstiger als noch im Vorjahr) das niedrigste Preisniveau auf. Neben Mexiko macht sich der Höhenflug des Euro auch bei den übrigen Überseedestinationen bemerkbar. Die USA verzeichneten sogar eine Abwertung des US-Dollars von knapp 16 Prozent und liegen nun bei einem Gegenwert von 137 Euro gemessen an der heimischen Kaufkraft. Japan verzeichnet einen Euro-Gegenwert von 108. (APA/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...Celebrity Cruises: Buchungsaktionen für Agents & Gäste
Celebrity Cruises startet mit einem...