| news | hotel
Nouvel-Hotel öffnet im November
Heute, Dienstag, wurden erstmals Gäste in das vom französischen Architekten Jean Nouvel gestaltete Hochhaus am Wiener Donaukanal geladen.
Bei der Baustellenbegehung wurden Details zu dem Projekt präsentiert, unter anderem der Eröffnungstermin. Das neue Wiener Luxushotel wird ab kommenden November seinen Betrieb aufnehmen, wie Vertreter des Betreibers Sofitel - der zur französischen Accor-Gruppe gehört - berichteten. Der Bau, der anstelle des einstigen UNIQA-Hochhauses entsteht, wird 75 Meter hoch in den Himmel ragen. Insgesamt wird die Nobelherberge über 182 Zimmer bzw. Suiten verfügen. Vom obersten Stockwerk, in dem sich das Restaurant und die Bar befinden, bietet sich ein imposanter Ausblick über die Innenstadt. Sehenswert soll sich, so wurde heute versprochen, auch das Innenleben darbieten. Dazu gehören unter anderem Licht- bzw. Videoinstallationen der Künstlerin Pipilotti Rist oder die Küche, für die der französische Drei-Hauben-Koch Antoine Westermann verantwortlich zeichnen wird. Auch ein Einkaufszentrum und eine Garage sind geplant. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor
Von Dezember 2025 bis März... -
Sani/Ikos Group: Verstärkte Präsenz in der DACH-Region
Mitte Oktober 2025 übernahm Francisco... -
Aldiana Club Naga Bay: Wo Wasser im Mittelpunkt steht
Stylisch, stilvoll und dezent: So... -
"Whycations" prägen die Reisetrends 2026
Für deutsche UrlauberInnen stehen 2026... -
Motel One übernimmt sieben Flemings Hotels
Die akquirierten Häuser in zentralen...
