| news | flug

Rote Zahlen für Iberia

Die Airline fliegt 2009 erstmals seit 13 Jahren in rote Zahlen.

Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, in Madrid mitteilte, fiel 2009 ein Verlust von 273 Mio. EUR an. In den vorangegangenen Jahren seit 1996 hatte Iberia stets Gewinne erwirtschaftet. 2008 gab es noch ein Plus von 32 Mio. EUR.

Die Fluggesellschaft, die vor einer Fusion mit British Airways steht, führt die Verluste auf einen Rückgang der Nachfrage vor allem im Bereich der Geschäftsreisenden zurück. Der Umsatz sank fast um ein Fünftel, nicht nur wegen des Rückgangs der Passagierzahlen, sondern auch aufgrund gesunkener Flugpreise. Durch eine Verkleinerung seiner Flotte reduzierte das Unternehmen seine Kapazitäten bereits um 6%. Dadurch erreichte Iberia, dass die Auslastung der Flugzeuge mit knapp 80% im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert blieb. (red/apa)


  british airways, madrid, spanien, iberia, verlust


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.