| news | flughafen» destination
Paris: Streik geht weiter
Die Fluglotsen am FH Orly und am Airport Charles de Gaulle streiken weiter.
Den zweiten Tag in Folge ist es an den Pariser Flughäfen zu massiven Störungen gekommen, weil die Fluglotsen wegen einer geplanten Zusammenlegung der Luftkontrolle in mehreren EU-Ländern streiken.
Am Flughafen Orly würden heute, Mittwoch 50% der Verbindungen gestrichen, am Airport Charles de Gaulle bleibe jede vierte Maschine am Boden, teilte Air France mit. Langstreckenflüge seien aber nicht betroffen.
Um die Streikbewegung zu stoppen, lud Verkehrsminister Jean-Louis Borloo Gewerkschaftsvertreter zu Beratungen in sein Ministerium. Borloo sagte den Fluglotsen zu, sie würden bei einer Zusammenlegung der Flugkontrolle in Europa ihren Status als Angestellte des öffentlichen Dienstes behalten.
Brüssel plant die Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums. Die französischen Fluglotsen fürchten deswegen einen Jobabbau und schlechtere Arbeitskonditionen. (red/ag)
paris, frankreich, charles de gaulle, orly, streik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Bancal Hotel & Spa: Neues Eco-Hotel auf La Gomera
Mit durchdachter Architektur, grünem Energiemanagement...AUA stellt Linz-Frankfurt-Verbindung im Oktober ein
Austrian Airlines streicht eine wichtige...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 35/36
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Florida im Herbst: Wellness, Natur und Aktivität
Florida bietet im Herbst mit...Grand Egyptian Museum: Vollständige Eröffnung im November
Am 1. November 2025 feiert...