| news | hotel
HRG: Moskau am teuersten
Zum fünften Mal in Folge rangiert Moskau bei den Städten mit den höchsten Preisen für Hotelübernachtungen an erster Stelle der Hotelstudie des Geschäftsreisedienstleisters HRG.
Im vergangenen Jahr kostete eine Übernachtung in Russlands Hauptstadt durchschnittlich 317 EUR. Das sind zwar 13 EUR weniger als 2008, aber immer noch deutlich mehr als in Abu Dhabi, das mit 256 EUR pro Übernachtung auf Platz 2 folgt. Dahinter liegen New York (233 EUR), Paris (226 EUR) und Bahrains Hauptstadt Manama (217 EUR). In Wien lag der Durchschnittspreis bei „nur“ 169 EUR. Das ist ein Rückgang von 4% gegenüber 2008. Insgesamt sanken weltweit in den meisten Städten die Hotelpreise enorm. Am stärksten fiel das Minus in New York aus (-23%), gefolgt von Dubai und Dublin (jeweils -21%) sowie Zürich und Hongkong (jeweils -18%). Keine Stadt konnte sich gegen den Abwärtstrend stemmen. Die Hotels haben es nicht geschafft, im vergangenen Jahr ihre Preise stabil zu halten – und das, obwohl sie Zusatzleistungen wie kostenloses Parken, WLAN-Zugang oder Frühstück angeboten haben, so die Analyse von HRG. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Sandals Saint Vincent eröffnet neue Rondoval Butler Villas
Das Sandals Saint Vincent and... -
Mandarin Oriental eröffnet erstes Hotel auf Mallorca
Mandarin Oriental kündigt die Eröffnung... -
Robinson: Eventwoche "Longevity Moments" im Soma Bay
Ende August 2026 findet am... -
TUI Magic Life: Neue Kampagne setzt auf Paare und Familien
TUI Magic Life startet mit... -
Sandals Resorts: Luxus-All-inclusive in der Karibik
Seit über 40 Jahren steht...
