| news | flug
Neuer Boeing-Jumbo hebt ab
Die 747-8 ist Boeings Antwort auf den Riesen-Flieger A380 des Rivalen Airbus. Boeings neuer Jumbo-Jet ist erfolgreich zu seinem Jungfernflug gestartet. Die Frachtversion der 747-8 hob am Montag vom Werksgelände in Everett nahe Seattle ab.
Die verlängerte und modernisierte Variante des in erster Generation im Jahr 1969 in Dienst gestellten Jumbo-Jets ist einer der Problemfälle des Konzerns. Das Flugzeug liegt rund ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Boeing schätzt die Mehrkosten auf 1 Milliarde Dollar. Die Frachtversion soll nun Ende 2010 ausgeliefert werden; auf die Passagiervariante 747-8 Intercontinental müssen die Kunden bis Ende 2011 warten. Boeing hat für den neuen Jumbo-Frachter bereits 76 Bestellungen und 32 Bestellungen für die Passagiervariante. Die Deutsche Lufthanse ist mit 20 Maschinen der größte Kunde. (APA/ red)
Autor/in:
Petra Lindinger
Senior Editor / Projektmanagement
Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr... -
KLM begrüßt letzten neuen Boeing 787 Dreamliner
KLM hat heute ihren 28....
