| news | flug » produkt
Turkish Airlines: Ausbau der Flotte
„Entgegen dem globalen Branchentrend setzt Turkish Airlines die Expansion fort. Mit den neuen Jets können wir unseren Fluggästen ein noch dichteres Streckennetz und höhere Frequenzen bieten als bisher,“ so der Pressesprecher der Turkish Airlines.
Die türkische Fluglinie geht mit 20 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der Boeing 737NG (Next Generation) weiter auf Expansionskurs. Auf weitere 15 Flugzeige wurde eine Option gegeben. Die Flotte der Turkish Airlines wird dann insgesamt 196 Jets umfassen, bis 2015 werden davon 155 auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt. Als einer der jüngsten Flotten weltweit verzeichnete die Airline in den vergangenen Jahren jeweils zweistellige Wachstumsraten. Innerhalb der Association of European Airlines, gemessen an den Passagierzahlen, ist sie die viertgrößte Fluggesellschaft in Europa. Im Jahr 2009 hat Turkish Airlines insgesamt 25,1 Millionen Passagiere befördert – ein Anstieg um 11 Prozent gegenüber 2008. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
SunExpress gibt neue Führung bekannt
Marcus Schnabel übernimmt ab heute... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal...
