| news | flughafen» flug

Nacktscanner in GB

Seit heute, Montag, werden in Großbritannien die ersten Körperscanner eingesetzt.

Die Geräte kamen in London-Heathrow sowie am Airport in Manchester zum Einsatz, wie die Flughäfen mitteilten. Sie wurden zunächst an je einem Terminal stichprobenartig genutzt.

Passagiere, die zu einem Scan gebeten wurden, durften bei einer Weigerung nicht das Flugzeug besteigen. In den kommenden Wochen sollen die Scanner an weiteren Terminals eingesetzt werden.

Eine Sprecherin des Heathrow-Airports sagte, dass sie keine nennenswerten Verzögerung beim Sicherheitscheck erwarte. Die Regierung hatte angekündigt, bis Ende des Jahres alle Flughäfen mit entsprechenden Vorrichtungen ausstatten zu wollen, um verborgenen Sprengstoff aufzuspüren.

Die Flughäfen versicherten, dass die Bilder zu einem abgeschiedenen Computer übertragen würden, auf dem die Daten nicht gespeichert werden können. "Das geisterähnliche Schwarz-Weiß-Bild zeigt keine körperlichen Besonderheiten wie Haare oder Gesichtszüge, macht ein Erkennen unmöglich und soll nur verborgene Gefahren offenlegen", hieß es in einer Erklärung des Flughafens in Manchester. An beiden Flughäfen waren die Geräte in der Vergangenheit schon in Pilotversuchen getestet worden. (red/ag)


  großbritannien, london, london-heathrow, manchester, nacktscanner


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.