| news | hotel
AirPlus: Hotelpreise in Deutschland steigen
Hotelzimmer in Deutschland sind laut einer Studie von AirPlus zum Jahresauftakt teurer geworden, und das, obwohl die Mehrwertsteuer deutlich gesenkt wurde.
Im Durchschnitt ließen Geschäftsreisende 171 Euro pro Aufenthalt in einem deutschen Hotel, vor einem Jahr waren es noch 167 Euro. So die Auswertung einer Studie des Geschäftsreise-Managers Lufthansa AirPlus. Die Deutsche Bundesregierung hatte die Mehrwertsteuer zum 1. Jänner von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Mehrere Umfragen unter Hoteliers hatten bereits darauf ergeben, dass eine Vielzahl der Betreiber die Steuersenkung nicht für Preisabschläge nutzen wollte. Die Übernachtungskosten sind der zweitgrößte Kostenblock bei den Geschäftsreiseausgaben. Für die Studie hatte AirPlus alle von ihr abgerechneten Hoteltransaktionen im Zeitraum vom 1. bis 20. Jänner ausgewertet. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Kühle Sommer-Specials von Austria Trend Hotels
Die Austria Trend Hotels laden...35 Jahre Repräsentanzbüro Beachcomber
Das deutsche Büro der Beachcomber...H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel: Das größte seiner Art
Der Stadtteil Pleyel in Saint-Denis...Neuer GM im Long Beach auf Mauritius
Seit 1. Juni 2025 leitet...St. Pancras London wird Teil der Autograph Collection Hotels
Das St. Pancras London wird...