| news | flug
Japan Airlines meldet Insolvenz an
Die hoch verschuldete Japan Airlines (JAL) wird Experten zufolge heute Vormittag (MEZ) Insolvenz anmelden.
JAL hat den weltweiten Einbruch auf dem Reisemarkt massiv zu spüren bekommen. Zudem leidet das Unternehmen unter seiner aufgeblähten Kostenstruktur und der dramatisch hohen Schuldenlast von 16 Mrd. USD (11,14 Mrd. EUR).
Damit lässt die japanische Regierung erstmals ein großes Traditionsunternehmen außerhalb des Finanzsektors bankrott gehen. Die größte Airline Asiens wird nun Gläubigerschutz beantragen. Vorgesehen ist, dass die Fluggesellschaft nach dem Muster des US-Autoriesen General Motors mit Mitteln einer staatlichen Sanierungsgesellschaft radikal umstrukturiert wird. Unter anderem sollen im Zuge der staatlich gelenkten Insolvenz rund 15.700 Arbeitsplätze abgebaut werden. Das ist ein Drittel der gesamten Belegschaft. Die staatliche Enterprise Turnaround Initiative Corp, die mit der Sanierung beauftragt ist, wollte noch am Dienstag einen Restrukturierungsplan für JAL vorlegen.
Nur dank milliardenschweren Notkrediten des Staates kann sich die 1987 vollständig privatisierte Fluggesellschaft noch in der Luft halten. Der Staat will während der Sanierung den Flugbetrieb sicherstellen.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Deutscher Luftverkehr erholt sich nur langsam
Der Luftverkehr in Deutschland wächst... -
London ab Graz - Sommerflüge 2026 bereits buchbar
Die neue BA-Euroflyer-Verbindung zwischen Graz... -
KM Malta Airlines: PEP-Tarif für Winter 2025/26 verfügbar
Für ReisebüropartnerInnen steht im Winterflugplan... -
Flughafen Wien präsentiert Winterflugplan 2025/26
Der neue Winterflugplan bringt mehr... -
Lufthansa Group: eXperts Website mit vielen Verbesserungen
Die neue eXperts Website der...
