| news | reisebüro

UNWTO: weltweit weniger Touristen

Der unaufhaltsame Reiseboom der vergangenen Jahre ist gebrochen. Die Zahl der Touristen ging 2009 im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 4% auf 880 Millionen zurück.

Die Urlauber gaben im Zuge der Wirtschaftskrise an ihren Ferienorten im Durchschnitt auch weniger Geld aus, so dass die Einnahmen der Branche sogar um 6% sanken. Dies geht aus der Jahresbilanz der UN-Welttourismus-Organisation (UNWTO) hervor, die am Montag in Madrid veröffentlicht wurde. "Die Weltwirtschaftskrise und die Ungewissheiten angesichts der Schweinegrippe führten dazu, dass 2009 eines der schwersten Jahre für die Tourismusbranche wurde", sagte UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai. "Die Zahlen der vergangenen Monate zeigen jedoch, dass die Erholung bereits eingesetzt hat." In diesem Jahr werde mit einem Anstieg der weltweiten Touristenzahl um 3 bis 4% gerechnet.

Afrika ist nach diesen Angaben der einzige Kontinent, dessen Tourismus-Wirtschaft von der Krise verschont blieb und der mit einem Plus von 5, % 2009 sogar deutlich mehr Urlauber anlockte als im Vorjahr. In Europa sank die Touristenzahl um 6%, in Asien um 2%, in Nord- und Südamerika um 5% und im Nahen Osten um 6%. In den vergangenen 15 Jahren war die weltweite Touristenzahl nur einmal - 2003 um 1,5% - gesunken und sonst fast kontinuierlich gestiegen.

In Asien erholt sich die Reisebranche nach Angaben der UNWTO am schnellsten, Europa sowie Nord- und Südamerika hinken hinterher. Afrika könne auch für dieses Jahr mit einem weiteren Zuwachs rechnen, teilte die UN-Organisation mit. Die Fußballweltmeisterschaft im kommenden Sommer in Südafrika werde die Touristenzahlen zusätzlich in die Höhe treiben. "Trotz der verbesserten Perspektiven wird 2010 für den Tourismus jedoch kein leichtes Jahr werden", betonte die UNWTO. Sie warnte die Regierungen davor, Konjunkturprogramme zu früh auslaufen zu lassen. "In schwierigen Zeiten reisen die Urlauber in weniger entfernte Länder, sie verkürzen ihre Reisen und geben weniger Geld aus", sagte Rifai. In mehreren Ländern habe der inländische Tourismus die Krise besser überstanden als die internationale Reisebranche. Dazu gehörten vor allem China, Brasilien und Spanien, wo die einheimischen Urlauber den Tourismussektor vor einem noch schlimmeren Einbruch bewahrten. (APA/red)


  unwto


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.