| news | flug
Flüssigkeitsverbot im Handgepäck bleibt
Dem neusten Kommissionsvorschlag von Vertretern der EU-Staaten und der Europäischen Kommission zufolge, dürfte das Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck in Europa verlängert werden. Das Verbot sollte zunächst im April 2010 auslaufen.
Zwar muss der Vorschlag des EU-Luftsicherheitsausschusses noch von den europäischen Fachministern sowie vom Europaparlament angenommen werden, dies gilt aber als Formalie. Die EU-Kommission hat ursprünglich vorgeschlagen, das Verbot lediglich bis 2014 zu verlängern. Hintergrund war die Annahme, dass bis dahin Kontrolltechniken zum Erkennen von Flüssigsprengstoff verfügbar sind. Deutschland und andere Länder hatten sich jedoch gegen ein festes Datum gesperrt. Nun sei der Vorschlag leicht geändert worden, wobei keine näheren Details vorliegen. Kommt im Luftsicherheitsausschuss keine Mehrheit gegen den Kommissionsvorschlag zustande, gilt er als angenommen. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
21 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Streit um Zubringer-Flüge: Condor verliert vor Gericht gegen Lufthansa
Im Streit um Zubringerflüge zum...ANA Group baut internationales Flugangebot weiter aus
Die japanische ANA Group hat...EL AL ergänzt Winterflugplan um Salzburg und Eilat
Die israelische Fluggesellschaft EL AL...Streik bei Air Canada beendet - Gewerkschaft verkündet Einigung
Das Kabinenpersonal der Fluglinie Air...Flughafen Wien: Gewinnplus trotz globaler Krisen
Die Flughafen Wien AG verzeichnet...