| news | flug
Alitalia + Delta + Air France
Die italienische Airline steigt in ein Joint Venture mit Delta und Air France ein.
"In einigen Monaten, vor Beginn der Sommersaison 2010" steigt Alitalia in das Joint Venture mit Air France und Delta ein, erklärte der Geschäftsführer von Alitalia, Rocco Sabelli, heute, Dienstag.
Die im Jänner vollprivatisierte Alitalia habe im dritten Quartal die Gewinnschwelle erreicht, so Sabelli. "Die Bilanz der ersten neun Monate der neuen Alitalia ist mehr als zufriedenstellend und bezeugt, dass die Privatisierung eine erfolgreiche Operation gewesen ist." 16 Mio. Passagiere seien in diesem Zeitraum mit Alitalia geflogen.
Die Fluggesellschaft hoffe, bald viele Mitarbeiter wieder einzustellen, die im Zuge der Privatisierung auf Kurzarbeit gestellt worden waren. Alitalia war im Jänner von einem Konsortium italienischer Unternehmen und Banken übernommen worden und wurde mit der privaten Fluggesellschaft Air One fusioniert. Die Zahl der Mitarbeiter schrumpfte von 20.000 auf 14.000. (red/ag)
alitalia, delta, air france, joint venture, italien, air one, frankreich, usa
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Klagenfurt: AUA fliegt im Winter wieder direkt nach Hamburg
Austrian Airlines bietet auch im...Air France und Groupe ADP: Neues System optimiert Umsteigeprozesse
Air France und Groupe ADP...Kostenpflichtiges Handgepäck: Airlines gegen Verbraucherschützer
Der Konflikt um kostenpflichtiges Handgepäck...Standortkrise: Airlines reduzieren Präsenz in Deutschland deutlich
Hohe staatliche Abgaben und verfehlte...ANA: Gratis-Internet an Bord internationaler Flüge
Japans größte Airline führt schrittweise...