| news | hotel
Ringstraßenpalais Hansen wird Kempinski-Luxushotel
Das Palais Hansen am Wiener Schottenring wird ein Kempinski-Luxushotel. Die aus Deutschland stammende Gruppe hat nun den Zuschlag für die Umgestaltung des altehrwürdigen Hauses erhalten. Das teilten die Eigentümer des Gebäudes - ein Konsortium bestehend aus Porr Solutions, Warimpex, Wiener Städtische Versicherung und Wien-Holding - mit.
Kempinski zeigte sich in der Aussendung stolz darüber, mit einem "Prachthotel" im Herzen von Wien seinen ersten Standort in Österreich besiegelt zu haben. "Als Europas älteste Luxushotelgruppe mit deutschen Wurzeln sind wir Österreich sehr verbunden. Seit vielen Jahren ist es unser Wunsch, ein herausragendes Hotel mit europäischem Flair in Wien zu betreiben", so Reto Wittwer, CEO und Präsident von Kempinski. Mit rund 150 Zimmern und Suiten, Seminarräumlichkeiten sowie einem Ballsaal und einem Spa-Bereich soll das Hotel ab 2012 exklusives Ambiente bieten. Auch Luxuswohnungen sollen in dem Gebäude entstehen. Der Betreibervertrag mit der Kempinski-Gruppe ist auf 30 Jahre geschlossen. Eine Option zur Verlängerung gibt es, hieß es. Über die Höhe der Miete gab es keine Auskunft.
Siehe auch Artikel vom März 2008! (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Gruber: Urlaub ist zentraler Bestandteil
Das Gruber-„Urlaubsbarometer 2026“ zeigt, dass... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China
Die TUI Group erweitert das... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza...
