| news | destination
Deutschland freut sich
Das Nachbarland frohlockt ob der guten Gästezahlen im Juli.
Mit 7,1 Mio. Ausländerübernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten und auf Campingplätzen liegt das deutsche Incoming nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur noch 2,3% hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Zuwächse um 4,8% vermelden die Statistiker aus dem wichtigsten Überseemarkt, den USA: Mit 508.300 Übernachtungen zeigt dieser Markt zum ersten Mal seit April 2008 wieder eine positive Tendenz. Im Jahresverlauf hat sich das Minus aus dem Ausland damit auf 6,1% abgeschwächt.
„Die Sommersaison, in der rund 25% des Deutschland-Tourismus generiert werden, hat auch für das Incoming einen äußerst erfreulichen Anfang genommen. Damit haben die Gesamtübernachtungen zurzeit ungefähr den Stand des Vorjahres erreicht. Auch wenn wir die Nachwirkungen der Krise weiterhin spüren werden, zeigt sich hier bereits die gute Wettbewerbsfähigkeit des Deutschland-Tourismus im In- und Ausland“, sagt Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, in einer Aussendung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Ein positives Zeichen für die weitere Entwicklung der Hauptsaison geben die Passagierzahlen der deutschen Flughäfen: Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Flughäfen zählte im August nur rund 2,7% weniger Fluggäste als im Vorjahresmonat. „Auch wenn es sicher zu früh ist, von einer Trendwende zu reden, ist die Erholung der Zahlen, besonders natürlich aus den USA, ein wichtiges Signal für das deutsche Incoming“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Positive Tendenzen gibt es auch in Österreich: +3,5% mehr Übernachtungen im Juli als im Juli 2008. (red)
deutschland, österreich, deutsche zentrale für tourismus, sommer, incoming
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and...
