| news | hotel» schiff
EU will Luft- und Schifffahrt in Klimaschutz einbeziehen
Die Europäische Union will die Schifffahrt und den Luftverkehr in die Bemühungen zum Klimaschutz einbeziehen. Ein Vorschlag der EU sieht vor, dass die zwei Branchen ihren Kohlendioxid-Ausstoß in den nächsten zehn Jahren um zehn bis 20% unter das Niveau von 2005 drücken sollen.
Nach Angaben von EU-Diplomaten könnte dieses Projekt mit einer Steuer auf den Treibstoff verbunden werden. Die daraus stammenden Einnahmen sollen eingesetzt werden, um armen Ländern bei der Überwindung der Folgen des Klimawandels zu helfen.Mit dem Vorschlag soll den Klimaschutz-Verhandlungen, die im Moment etwas an Schwung verlieren, wieder ein Impuls gegeben werden, hieß es in Diplomatenkreisen. Der EU-Vorschlag könnte nach einer Feinabstimmung bei den Verhandlungen in Bangkok kommende Woche vorgelegt werden. Dort beraten Vertreter von mehr als 190 Staaten über ein Folgeabkommen für das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung von Treibhausgasen, das Ende 2012 ausläuft. Luft- und Schifffahrt sind in dem Protokoll noch nicht einbezogen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
RSSC enthüllt erste Eindrücke der Seven Seas Prestige
Regent Seven Seas Cruises hat...nicko cruises: Skandinavien-Kreuzfahrt mit Johann Lafer
Vom 1. bis 9. Mai...Star Clippers: Buchungsstart für Segel-Kreuzfahrten 2026/27
Die Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2026/27...Moby Lines feiert Muttertag mit Gratis-Ticket-Aktion
Moby und Tirrenia bieten bei...Strategische Partnerschaft zwischen Verkehrsbuero & Marriott
Marriott International und Verkehrsbuero Hospitality...