| news | destination
Umeå 2014 Europas nördlichste Kulturhauptstadt
Die nordschwedische Stadt Umeå wurde am 8. September 2009 von einer internationalen 13-köpfigen Jury als „Kulturhauptstadt Europas 2014“ empfohlen.
Damit ist die Entscheidung für die schwedische Stadt so gut wie gefallen, denn die offizielle Ernennung zur Kulturhauptstadt, welche zu einem späteren Zeitpunkt durch den Ministerrat der EU erfolgen wird, ist nur mehr eine Formsache. Als zweite schwedische Stadt stand in der Endauswahl die südschwedische Universitätsstadt Lund. Umeå hat sich jedoch mit seinem Konzept und dem Motto „Neugierde und Leidenschaft“ bei den Juroren durchgesetzt und wird die bislang nördlichste Kulturhauptstadt Europas sein. Die Vision der Nordschweden ist dabei, eine Gesellschaft zu fördern, in der die Kultur jegliche menschliche Tätigkeit durchtränkt.
Gemäß dem Beschluss über die Einführung der Kulturhauptstädte Europas wurde neben Schweden auch Lettland damit betraut, eine europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2014 zu benennen, wo man sich für die Hauptstadt Riga entschlossen hat. Weitere Informationen zur Kulturhauptstadt Umeå gibt es unter www.umea2014.se. (red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
8 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Visit Balaton und Ungarn auf der Ferien-Messe Wien
Wenn die Ferien-Messe Wien ihre... -
Sri Lanka-Tourism lädt nach Graz und Wien
Sri Lanka, eines der faszinierendsten... -
Peru: Das ganze Jahr eine Reise wert
Zwischen Pazifikküste, Anden und Amazonasgebiet... -
Fes: Kaiserliche Perle Marokkos
Fès gilt als kulturelles Herz... -
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am...
