Die deutsche Reiseindustrie kürt die Besten

Die deutsche Reiseindustrie bzw. der Travel Industry Club hat die Leistung ihrer Manager und die beste Marketingkampagne der Reisebranche ausgezeichnet.

Michael Frese von Dertour wurde zum "Travel Manager des Jahres 2009" gewählt. "Sales Manager des Jahres 2009" wurde Jürgen Büchy von der DB Vertriebs GmbH, zum "Retail Manager des Jahres" wurde Stefan Vorndran von BCD Travel Germany gekürt. Bei der Wahl zum "Business Travel Manager des Jahres 2009" konnte sich Dirk Gerdom vom Softwareunternehmen SAP den ersten Platz sichern. Und mit ihrer Kampagne "The Best Job in the World" wurde Tourism Queensland mit der Auszeichnung "Best Marketing Campaign 2009" geehrt.

Zur Initiative "Travel Manager des Jahres" ruft der Travel Industry Club auf. In diesem Jahr hat die Financial Times Deutschland die Initiative als Medienpartner begleitet. Die Wahl der Preisträger erfolgt durch mehrere Gruppen aus insgesamt 250 Juroren, die sich aus dem Mitgliederkreis des Travel Industry Clubs und von Journalisten, Finanzanalysten und Wissenschaftlern zusammensetzt. Gewürdigt werden Manager für die von ihnen erbrachten Leistungen der vergangenen zwölf Monate.

Im Detail

Zum "Travel Industry Manager des Jahres 2009" wurde Michael Frese gewählt. Der Geschäftsführer von DERTOUR verwies Dr. Volker Böttcher, den CEO von TUI Deutschland, auf den zweiten Rang. Auf den dritten Platz konnte sich Joachim Hunold, CEO der Air Berlin, platzieren. Zum "Sales Manager des Jahres 2009" wurde Jürgen Büchy gewählt. Hinter den Geschäftsführer Vertrieb beim DB Personenverkehr konnte sich Kevin Keogh, VP Marketing & Seite 2 von 3 Sales bei DERTOUR, auf den zweiten Platz positionieren. Auf dem dritten Platz rangiert 2009 die Frau, die im vergangenen Jahr den ersten Platz belegte: Wybcke Meier, Mitglied der Geschäftsleitung bei Öger Tours.

Bei der zweiten Auflage der Wahl zum "Business Travel Manager des Jahres" landete Dirk Gerdom vom Softwareunternehmen SAP auf dem ersten Platz. Dirk Gerdom ist gelernter Reiseverkehrskaufmann, Betriebswirt und Systementwickler und steht seit April 2009 dem Verband Deutsches Reisemanagement VDR als Präsident vor. Als "Head of Global Travel Management" verantwortet er seit über zehn Jahren die Geschicke im Bereich Travel Management bei SAP. Auf dem zweiten Rang landete Ralph Rettig. Ralph Rettig ist für das Travel Management bei der ZF Friedrichshafen AG zuständig. Den dritten Platz teilen sich Carsten Czub und Herbert Zitzen. Als Travel Manager zeichnet Carsten Czub für den Bereich Geschäftsreisen bei der Gea Group verantwortlich; Herbert Zitzen ist als Travel Manager bei MAN HR Services für das Segment Geschäftsreisen tätig.

Mit dem Titel des "Retail Manager des Jahres 2009" wird Stefan Vorndran ausgezeichnet. Der Senior Vice President von BCD Travel Germany errang deutlich den ersten Platz. Den zweiten Platz konnte Klaus Henschel, Managing Director der Lufthansa City Center Reisebüropartner LCC, erreichen. Martina Eggler, VP Strategic Sales & Program Management, Marketing Central & Eastern Europe und Thomas Bösl, Geschäftsführer von RTK Reisen, teilen sich den dritten Rang.

Zum zweiten Mal ließ der Travel Industry Club Deutschlands Top Werber und bekannte Marketingexperten über die besten Marketing Kampagnen für die Branche entscheiden. Ausgezeichnet auf dem ersten Platz wurde mit 87 Stimmen eine Kampagne, die rund um den Globus ging und weltweit für Aufsehen sorgte: "The Best Job in the World" von Tourism Queensland in Australien. Den zweiten Platz belegte die Deutsche Lufthansa mit ihrer Kampagne zum "eFly-Service" der Fluggesellschaft. Auf den dritten Platz wählten die Juroren die Marketing Kampagne "Fresh Perspectives for Travellers" von Emirates Airlines. Insgesamt 35 Unternehmen und Seite 3 von 3 Tourismusorganisationen aus aller Welt hatten sich in diesem Jahr um den Preis der "Best Marketing Campaign" der deutschen Reiseindustrie beworben. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.