| news | destination
Kooperation: Friaul & Kärnten
Kärnten und Friaul starten eine Zusammenarbeit zur Förderung des Tourismus und zur Planung großer Events im Bereich Sport, Kultur, Musik und Gastronomie.
Ziel ist es, den Austausch zwischen den beiden Regionen zu fördern und Touristen aus ganz Europa anzuziehen. Die Initiativen sollen mit Hilfe von EU-Fonds finanziert werden, teilte die Region Friaul in einer Presseaussendung. Ein Komitee soll eingerichtet werden, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen zu fördern, beschlossen der Vizepräsident der Region Friaul, Luca Ciriani, und der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler bei einem Treffen in Klagenfurt. Dem Komitee sollen Vertreter der Fremdenverkehrsverbände von Friaul und Kärnten beitreten.
Ciriani und Dörfler bekräftigten zudem ihr Engagement für die Kandidatur von "senza confini" ("ohne Grenzen") für die alpine Ski-Weltmeisterschaft 2017. Kranjska Gora, Bad Kleinkirchheim und Tarvis werben gemeinsam um die Ski-WM. (red/ag)
kärnten, österreich, friaul, italien, slowenien
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 06/07
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Los Angeles: Events rund um die Fußballweltmeisterschaft
Das Los Angeles FIFA World... -
Peru als Adventure Partner der ITB Berlin 2026
Als offizieller Adventure Partner der... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem...
