| news | reisebüro
Statistik: Österreicher machen mehr Urlaub
Trotz Wirtschaftskrise sind die Österreicher heuer im ersten Halbjahr intensiver auf Urlaub gefahren als in den Vergleichszeiträumen der letzten Jahre, ergab eine Umfrage der Statistik Austria.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum gab es heuer bis zur Jahresmitte um 17,6% mehr Inlandsurlaubsreisen (rund 3,9 Millionen Antritte) und um 14,8% mehr Auslandsurlaubsreisen (3,3 Millionen). Das beliebteste Urlaubsland war Italien, gefolgt von Deutschland und Kroatien. Kürzere Ferienaufenthalte haben dabei noch etwas stärker zugelegt als längere. Neben den Kurzurlaubsreisen (mit einer Zunahme von 18,5%) wurden heuer im ersten Halbjahr auch vermehrt Haupturlaubsreisen (+14,2%) mit vier und mehr Nächtigungen gemacht. Bei der vorliegenden Umfrage wurden die Geschäftsreisen nicht erfasst, die laut Peter Laimer von der Statistik Austria deutlich zurückgegangen sind. Besuche und Nächtigungen bei Bekannten und Verwandten wurden in der Umfrage allerdings als Urlaubsreisen miteingerechnet. Im zweiten Quartal 2009 wurden innerhalb des Freundes- und Verwandtenkreises rund 557.000 Reisen im Inland sowie rund 348.000 im Ausland unternommen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Magic Life Clubtester-Tour nach Tunesien
Kürzlich brachen 13 Reiseprofis mit...airtours Luxustag für TUI Das Reisebüro in Wien
Im Rahmen einer Reihe von...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Brand USA-Roadtrip durch den Südwesten
Im Rahmen einer Infotour von...TUI LIVE Erleben Advanced-Tour auf Korfu
Zehn erfahrene Reiseprofis vertieften kürzlich...