| news | flug
SkyEurope findet Investor
Der finanziell schwer angeschlagene Billigflieger SkyEurope kann vorerst durchstarten. Ein Miteigentümer, die in den Niederlanden ansässige Investmentfirma Focus Equity, wolle die Beteiligung an der slowakisch-österreichischen Fluglinie um bis zu 16,5 Mio. EUR aufstocken, hieß es in einer Mitteilung von SkyEurope.
Zur Bedingung der Finanzspritze wurde allerdings unter anderem gemacht, dass die laufende Restrukturierung des Flugunternehmens zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Die Airline erhalte außerdem einen Überbrückungskredit über 5 Mio. EUR von der britischen Gesellschaft Chain Box Technology, teilte SkyEurope weiter mit. Der Verkauf von Tickets für den Winter habe bereits begonnen. Weitere Details zu der Rettungsmaßnahme wurden nicht mitgeteilt. Für eine Stellungnahme war das Unternehmen nicht zu erreichen. Mitte Juni hatte die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben offene Forderungen in Höhe von "rund 20 Mio. EUR". (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro
Ab dem 3. Juni 2026... -
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte...
