| news | destination
Griechenland fehlen Touristen
Die Flaute im griechischen Tourismus lässt nicht nach - zwischen Jänner und Mai gingen die Einnahmen verglichen mit der Vorjahresperiode um 17,9% zurück.
Als Ursache werden reduzierte Hotelpreise und eine kürzere Aufenthaltsdauer angenommen. Auch sitze bei den Gästen das Geld nicht mehr so locker, berichtete heute, Mittwoch, der Verband der griechischen Hoteliers. Auf der Mittelmeerinsel Zypern seien die Einnahmen ebenfalls um 12% zurückgegangen, hieß es.
Die Flaute im Tourismus hat Folgen für die Beschäftigung: in vielen Hotels gilt Kurzarbeit. "Es wird weitgehend nur vier bis sechs statt acht Stunden gearbeitet", sagte der Hotelier Kostas Spyropoulos aus der Hafenstadt Patras der Deutschen Presse-Agentur dpa. Nach Angaben der Gewerkschaft der Hotelangestellten sei auf der Touristeninsel Rhodos fast jeder vierte Arbeitnehmer arbeitslos.(red/dpa)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
