| news | reisebuero
VUSA Germany stehen neuen US-Einreisebestimmungen positiv gegenüber
Rita Hille, Präsidentin des Visit USA Committee Germany e.V. (VUSA) zeigt sich überzeugt, dass das künftige Electronic System for Travel Authorization (ESTA) für Touristen mehr Vor- als Nachteile bringen wird. Ein vergleichbares System der Australier funktioniere seit Jahren reibungslos.
Als wesentlicher Vorteil sei der zu erwartende Wegfall des Einreiseformulars I-94W aus Papier zu werten. Das Layout des Papierformulars war eher suboptimal und führte vor allem bei Erstbesuchern häufig zu Verwirrung. Dazu kommt die unterschiedliche Schreibweise der Ziffern 1 und 7, die manchen Urlauber schlicht überforderte, erläuterte Rita Hille. Weiters soll das neue System eine nahezu sofortige Auskunft darüber geben, ob der künftige Reisende eine Freigabe erhält oder nicht. Der Besucher soll somit schon weit im Voraus wissen, ob Probleme bei der Passierung der US-Grenzen zu erwarten sind. Kritik an dem System wurde jüngst speziell in Bezug auf Geschäftsreisen, die auf kurzfristige Besuchsregelungen angewiesen sind, laut. Doch auch hier gibt es eine Lösung: Geschäftsreisende können sich wie jeder andere Reisende auch ohne konkrete Reisepläne beim Electronic System for Travel Authorization anmelden und dann innerhalb einer Zwei-Jahres-Frist mehrfach in die USA einreisen.
Die neue Regelung ist nicht mit Gebühren für die Nutzer verbunden. Für den normalen Touristen wird sich nur ändern, dass er sich einmal vor seiner Reise registrieren muss und dabei die Angaben macht, die er bisher im Flugzeug auf dem Papierformular eintragen musste. Es wird zu weniger Fehlern kommen und letztendlich zu einem entspannteren Einreiseprozess direkt an der Grenze, so Rita Hille. (red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
3 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund...
