| news | hotel
Benchmarking-Tool für Wiener Hotellerie
„Nur der Vergleich macht sicher“ – unter diesem Motto stellten Norbert Kettner von Wien Tourismus, der ÖHV President Peter Peer und Carolin Bischof von STR Global gestern, Donnerstag, ein neues Benchmarking-Tool für die Wiener Hotellerie vor.
„Wien hält sich zwar in diesen schwierigen Zeiten wacker, aber eine gewisse Preiselastizität nach unten ist bemerkbar“ sagte Kettner und deshalb sei gerade jetzt so ein Instrument ungeheuer wichtig, denn Ziel müsse es sein, „einen fairen Preis für die Hotels und die Gäste zu ermitteln“. Deshalb wird die Einführung des neuen Tools von Wien Tourismus mit einem Beitrag von 25.000 EUR unterstützt. Das Grundprinzip des Systems von STR Global ist der Vergleich punkto Auslastung und Preis mit anderen Hotels derselben Kategorie. Dazu können Teilnehmer Gruppen von Hotels auswählen und diese jederzeit zum direkten Vergleich heranziehen. Als Incentive bieten der ÖHV und Wien Tourismus eine Förderung von 250 EUR für die ersten 100 Betriebe, die sich anmelden. Weitere Informationen unter www.oehv.at.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China
Die TUI Group erweitert das... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza... -
The Red Sea verstärkt Präsenz im DACH-Raum
The Red Sea verstärkt seine...
