| news | schiff
Kreuzfahrtmarkt wächst weiterhin stark
Die vierte Studie des European Cruise Council bestätigt einmal mehr den wachsenden Einfluss der Kreuzfahrtindustrie auf die Wirtschaft.
Die neuesten Zahlen des European Cruise Council (ECC) übertreffen die Erwartungen der Kreuzfahrtbranche hinsichtlich der Schaffung neuer Arbeitsplätze, Wohlstand und Inbound-Tourismus. Der vierte Bericht des ECC, "European Cruise Contribution 2008", zeigt eine Steigerung der direkten Ausgaben von Kreuzfahrtunternehmen, Schiffswerften und Kreuzfahrtpassagieren auf 14,2 Mrd. EUR (+10% im Vergleich zum Vorjahr). Einer der Hauptgründe dafür ist die steigende Anzahl an Kreuzfahrtpassagieren, die in europäischen Häfen an Bord gehen (4,7 Millionen, +10%). Insgesamt 21,7 Mio. Hafenbesucher (+14%) wurden in Europa im Jahr 2008 gezählt. Im Jahr 2008 wurden Ausgaben in Höhe von 14,2 Mrd. EUR (+10%), 311.00 Beschäftigte (+11%), 21,7 Mio. Hafenbesucher (+15%) und 4,4 Mio. Kreuzfahrer (+10%) gezählt. (red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Oceania und Regent Seven Seas führen PressReader ein
Gästen beider Flotten steht künftig...Plantours: Auf den Spuren von Whiskey, Dudelsack und Nessie
Im kommenden Sommer können Passagiere...Eurotours integriert Cruise Compass
Ab sofort ist das Kreuzfahrt-Buchungstool...nicko cruises verlängert Frühbucher-Ermäßigung für 2026
Der verlängerte Buchungsvorteil gilt für...MSC Cruises: Buchungsstart der Alaska-Saison 2027
Die MSC Poesia kreuzt im...