| news | flug
LAN: 1. Quartal positiv
Im ersten Quartal 2009 konnte LAN einen Nettogewinn von 65 Mio. USD verbuchen.
Dies entspricht zwar einem Minus von 34,7% gegenüber 99,6 Mio. USD im Vergleichszeitraum 2008, das aktuelle Ergebnis wurde jedoch stark durch einen Verlust von 57,9 Mio. USD aus Kerosintermingeschäften beeinträchtigt, heißt es in einer Aussendung der Airline. Der operative Gewinn betrug im ersten Quartal 2009 118,1 Mio. USD, ein Rückgang von 21% im Vergleich zu 2008. Ohne die Einbußen aus den Termingeschäften erhöht sich der operative Gewinn auf 176 Mio. USD. Dies bedeutet ein Plus von 18,9% gegenüber den ersten drei Monaten in 2008, mit einer Umsatzrendite von 19,9%.
Gemäß den Bestimmungen der chilenischen Wertpapier- und Versicherungsaufsicht wird LAN ab diesem Quartal ihre Geschäftsberichte in Übereinstimmung mit den Internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) präsentieren. So wird LAN eines der ersten chilenischen Unternehmen, die ihre Ergebnisse nach diesen neuen Statuten und entsprechend internationaler Standards veröffentlicht. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates: Dritter täglicher Flug nach Mauritius
Emirates baut ihr Angebot nach...Lufthansa verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal
Die Nachfrage nach Flügen ist...AUA COO Sciortino wechselt in den Vorstand von Lufthansa Airlines
Francesco Sciortino, seit 1. April...FH Linz: Zuschüsse sichern Liquidität
Der Flughafen Linz hat für...Flughafen Wien & LOT: 70 Jahre Warschau – Wien
Am 29. Juli 1955 nahm...