| news | flug
5 Jahre Emirates in Österreich
Am 1. Mai 2004 landete erstmals eine Maschine von Emirates Airline auf dem Wiener Flughafen. Die folgenden fünf Jahre entwickelten sich mehr als positiv, wie Emirates mitteilt.
Heute fliegt Emirates Airline die Strecke Wien - Dubai täglich mit einer Boeing 777-300ER. Mit 304 Economy Plätzen, 42 Business Class Sitzen und acht First Class Suiten ist sie die größte in Österreich eingesetzte Passagiermaschine. Die Entwicklung von Emirates in Österreich sei durch ein rasches und gleichmäßiges Wachstum gekennzeichnet, heißt es. Seit dem Erstflug vor fünf Jahren nutzten über 700.000 Passagiere Emirates Airline als Fluglinie für die Strecke Wien - Dubai bzw. Dubai - Wien. "Wien hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Neben dem österreichischen Markt werden von hier aus auch die angrenzenden CEE Staaten erfolgreich bedient. In den letzten drei Jahren konnten wir rund 100.000 Passagiere aus dieser Region bei uns begrüßen. Mittelfristig ist ein zweiter täglicher Flug durchaus realistisch", so Salem Obaidalla, Senior Vice President Commercial Operations Europe & Russian Federation. Martin Gross, Direktor von Emirates für Österreich, Slowakei, Ungarn und Tschechien, freut sich ebenfalls über die Entwicklung: "Wir haben von Anfang an sehr viel in den österreichischen Markt investiert. Dadurch ist es uns gelungen, uns hier sehr gut zu etablieren und einen sehr hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Unser Engagement beim Ausbau der Destination Dubai war ebenfalls erfolgreich: seit wir nach Wien fliegen, hat sich die Zahl der österreichischen Gäste in Dubai verdoppelt." Die positive Entwicklung der letzten fünf Jahre ist zusätzlich auf das sehr gut ausgebaute Drehkreuz in Dubai zurückzuführen. Emirates Airline bietet den Fluggästen ab Wien einen täglichen Anschluss an ihr globales Netzwerk, das über 100 Ziele in mehr als 60 Ländern umfasst. Von Wien aus werden besonders stark Mauritius, die Malediven, Bangkok, Manila und Colombo sowie die Zielflughäfen in Australien, Neuseeland und Südafrika frequentiert. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg... -
Austrian Airlines präsentiert Weihnachtssong "Flynachten"
Austrian Airlines erweitert die Weihnachtskampagne... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan...
