| news | flug
Qantas gibt Gewinnwarnung aus
Australiens größte Fluggesellschaft Qantas hat aufgrund des schwierigen Marktumfelds eine Gewinnwarnung ausgegeben und will die Annahme neuer Flugzeuge unter anderem von Airbus aufschieben.
Erwartet werde nun noch ein Jahresgewinn vor Steuern zwischen 100 und 200 Mio. AUD (bis zu 107,6 Mio. EUR) statt den ursprünglich angepeilten 500 Mio., teilte Qantas am Dienstag mit. In den vergangenen Wochen habe sich die Lage "rasant und deutlich" verschlechtert. Die Umsätze seien stark unter Druck geraten und Zahl der Passagiere gesunken. Geplant seien daher eine Kürzung der Investitionen, eine Reduzierung der Kapazitäten um weitere mindestens fünf Prozent und der Abbau weiterer rund 500 Stellen im Management. Qantas-Aktien verloren in Folge der Nachricht rund 10%. Qantas will zudem die Annahme von vier Airbus-Flugzeugen des Typs A380 und von zwölf Boeing-Maschinen des Typs 737-800 aufschieben. Zudem spreche Qantas mit Boeing über eine Verringerung der Zahl der 787-800-Maschinen, die in naher Zukunft geliefert werden sollten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Eurowings stockt Winterflugplan ab Salzburg auf
Die Lufthansa-Tochter stockt ihren Flugplan...Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...Nahost: Lufthansa-Gruppe plant Israel-Flüge ab August
Nach monatelanger Pause sollen Flüge...