| news | flug
Alle IATA-Fluggesellschaften mit IOSA-Registrierung
Die International Air Transport Association (IATA) freut sich, dass alle 224 Mitgliedsgesellschaften, die 93% des internationalen Luftverkehrs ausmachen, die Registrierung nach dem IATA Operational Safety Audit (IOSA) vorgenommen haben.
„Dies ist ein bedeutender Tag für die Sicherheit im Luftverkehr, die bei uns oberste Priorität hat“, betonte Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA. „Die Mitgliedschaft bei der IATA steht nun synonym für Flugsicherheit. Dies ist für die IATA Fluggesellschaften von großer Bedeutung. Fluggäste in aller Welt sehen, dass die Luftfahrtindustrie ihr Bekenntnis zur Sicherheit sehr ernst nimmt.“ IOSA ist der weltweite Industrie-Standard für die operativen Sicherheitsabläufe einer Fluggesellschaft. Die IOSA Registrierung (www.iata.org/registry) haben bisher 308 Fluggesellschaften vorgenommen, 224 davon sind IATA Mitgliedsgesellschaften. Die 900+ Richtlinien von IOSA, die in Kooperation mit den weltweit führenden Airlines und Aufsichtsbehörden (darunter FAA, CASA, JAA, Transport Canada) entwickelt wurden, setzen in allen Bereichen der operativen Sicherheitsabläufe neue Standards. Nach Beginn der Überprüfung gilt die Registrierung für zwei Jahre. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro
Ab dem 3. Juni 2026... -
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte...
