| news | flug
FH Wien: 2008 brachte Plus bei Gewinn & Umsatz
Der Flughafen Wien konnte seinen Umsatz im Vorjahr um 5,1% auf 548,1 Mio. EUR, das EBIT gar um 10,7% auf 133,3 Mio. EUR steigern.
Das gab der Vorstand bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Wien bekannt. Das Konzernergebnis nach Minderheiten erhöhte sich um 4% auf 91,1 Mio. EUR. Auch bei den Passagierzahlen gab es 2008 ein Plus – mit 5,2% lag man zwar unter den Anfang 2008 prognostizierten +8%, aber deutlich über dem europäischen Durchschnitt (-0,7%). In den ersten beiden Monaten 2009 gingen die Passagierzahlen um 14,3% zurück. Damit liege man aber immer noch leicht über dem Jahr 2007, sagte Vorstandssprecher Herbert Kaufmann.
Für das Gesamtjahr 2009 rechnet der Flughafen Wien mit einem Passagierrückgang von 5%. Bei Höchstabfluggewicht und Flugbewegungen wird ein Minus von 4 %erwartet. Die Prognose werde im 2. Quartal überprüft, so Kaufmann. Die Fracht ging um insgesamt 20,9% zurück. Eine Prognose dafür wurde nicht abgegeben.(red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Paul Schwaiger wird CCO von Corendon Airlines
Paul Schwaiger übernimmt ab sofort...SunExpress: Zusätzliche Antalya-Flüge - auch ab Wien
SunExpress erhöht die Frequenzen nach...Air France-KLM erweitert Status-Match-Kampagne für Flying Blue
Flying Blue, das Treueprogramm von...Cubana de Aviación kündigt Frankfurt-Kuba-Verbindung an
Die kubanische Fluggesellschaft Cubana de...Austrian Airlines sagt Israel-Flüge bis 11. Mai ab
Nach einem Raketenangriff islamistischer Terroristen...