| news | flug
TUIfly und Air Berlin planen Allianz
Die beiden Fluggesellschaften TUIfly und Air Berlin planen eine Allianz. Wie Air Berlin am Dienstag mitteilte, befinden sich beide Unternehmen in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine mögliche strategische Zusammenarbeit im deutschen Fluggeschäft.
Ein Sprecher des TUI-Konzerns in Hannover bestätigte dies und sagte, möglich sei eine Überkreuzbeteiligung. Die Fluggesellschaften verhandeln bereits seit längerem über eine Zusammenarbeit. Die endgültige Zustimmung der zuständigen Gremien beider Fluggesellschaften stehe noch aus, hieß es. "Es gibt noch keine Gewissheit über den Ausgang der Verhandlungen." Im Falle einer Allianz soll sich eine Konzerngesellschaft der TUI-Reisetochter TUI Travel an Air Berlin beteiligen. Diese Beteiligung werde die Schwelle von 20% nicht überschreiten. Air Berlin werde indirekt eine Beteiligung in gleicher prozentualer Höhe an TUIfly erwerben. Air Berlin solle das Städte-Streckennetz von TUIfly übernehmen, während das Chartersegment bei TUIfly bleibe. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Urteil zu Flugausfall: Airline muss auch Provision erstatten
Wie der EuGH entschieden hat,... -
Austrian Airlines: Mehr Sylt-Flüge und sieben neue Ziele im Sommer
Austrian Airlines erweitert im Sommerflugplan... -
Air France bietet Sondertarife für ausgewählte Ziele
Noch bis 28. Jänner 2026... -
Austrian Airlines führt kostenloses Highspeed-Internet ein
Im Zuge der konzernweiten Einführung... -
Korean Air eröffnet renovierte Prestige East Lounge in Incheon
Die neue Prestige East (Left)...
