| news | flug
LH: Kurzarbeit für Bodenpersonal
Die Lufthansa plant wegen rückläufiger Passagierzahlen Kurzarbeit beim Bodenpersonal. Im
Im Februar hatte man 10,5% weniger Fluggäste befördert als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Nach derzeitigem Stand sind rund 1.000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten betroffen, wie die Fluggesellschaft gestern, Montag, mitteilte. In den nächsten Wochen sollen die Details erarbeitet werden. Ausgenommen seien derzeit jedoch die Drehkreuze in Frankfurt und München. Die Airline will den betroffenen Mitarbeitern mindestens 90% ihres bisherigen Nettolohns garantieren. Insgesamt beschäftigt die Lufthansa in Deutschland rund 31.000 Mitarbeiter in der Passagierbeförderung. Im Frachtgeschäft hat die Lufthansa bereits ab Anfang März für rund 2.600 Bodenmitarbeiter Kurzarbeit eingeführt.
Auch die AUA startet ab April mit Kurzarbeit. Handelseins sei man bereits mit den Gewerkschaften der 2.600 Bodenmitarbeiter in der AUA AG. Auch bei der Tochter Tyrolean wird am Boden kurzgearbeitet. Für das Bordpersonal sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Die AUA beschäftigt insgesamt knapp 8.000 Leute. (red/apa)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Flughafen-Wien-Gruppe mit Passagierplus im Februar
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Februar... -
ANA stellt neue Amenity-Kits vor
Ab April 2026 erhalten First... -
Lufthansa: Mehr als die Hälfte der Flüge findet trotz Streiks statt
Die AUA-Konzernkutter Lufthansa will trotz... -
Turkish Airlines präsentiert neue Business Class in Wien
Turkish Airlines lud Reisebüromitarbeiter:innen und... -
AUA setzt mehrere Nahost-Flüge bis Mitte März aus
Austrian Airlines hat aufgrund der...
