| news | flug
ITB: Air Berlin reduziert Kapazität
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin reduziert ihre Kapazität. Im Sommer sollen nach derzeitiger Planung 15 Flugzeuge weniger eingesetzt werden als im Vorjahr, sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold auf der ITB.
"Wir passen das auf Monatsbasis an." Derzeit fliegt Air Berlin mit 125 Maschinen zu 127 Zielen weltweit. Air Berlin ist mit 24% an der Billiglinie "Niki" von Niki Lauda beteiligt. Auch Kurzarbeit schloss Hunold nicht aus. Je nach Entwicklung der Wirtschaft sei dies eine Möglichkeit, um Kündigungen zu vermeiden. Die sinkende Nachfrage der Reiseveranstalter wirke sich auch auf Air Berlin aus. Eine Prognose für den Sommer wolle er aber nicht wagen. Die bisherige Buchungslage entspräche den Planungen des Unternehmens, sagte Hunold, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Der Air-Berlin-Chef bekräftigte zugleich, dass das Unternehmen den Verkauf der erst 2007 übernommenen Fluggesellschaft LTU erwäge. "Wir müssen schauen, ob wir einen Käufer finden", sagte Hunold. Die Tarifforderungen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit und der LTU- Piloten machten "wirtschaftlich keinen Sinn". Die Flüge von LTU werden inzwischen von Air Berlin vertrieben, das LTU-Logo ist bereits weitgehend durch Air Berlin ersetzt worden. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Air France-KLM erweitert Status-Match-Kampagne für Flying Blue
Flying Blue, das Treueprogramm von...Cubana de Aviación kündigt Frankfurt-Kuba-Verbindung an
Die kubanische Fluggesellschaft Cubana de...Austrian Airlines sagt Israel-Flüge bis 11. Mai ab
Nach einem Raketenangriff islamistischer Terroristen...China Airlines und Flughafen Wien feiern 20 Jahre Wien-Taipeh
China Airlines und der Flughafen...Flughafen Klagenfurt: Erstflüge aus Hannover und Köln
Klagenfurt hat gleich zwei neue...