| news | reisebuero » hotel
Firmen buchen Hotels direkt
Unternehmen in Österreich buchen ihre Hotels für Geschäftsreisen hauptsächlich direkt. Am beliebtesten ist der Buchungsweg über Email oder Fax, gefolgt von Online-Hotelportalen oder einem Telefonanruf im Hotel – Buchungen über ein Reisebüro, über ein Self Booking Tool oder ein Terminal eines Global Distribution Systems (GDS) sind dagegen in der Minderheit.
Das ist das zentrale Ergebnis der Studie von Marlene Pichler von der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag von Amadeus. Die Studie untersucht die verwendeten Hotelbuchungskanäle von insgesamt 100 Unternehmen in Österreich. Durchschnittlich werden jährlich von jedem befragten Unternehmen mehr als 9.100 Reisen durchgeführt mit 4.800 Übernachtungen. Ein Mitarbeiter tätigt im Durchschnitt 2,6 Reisen und nächtigt 4,1 Mal pro Jahr. Insgesamt buchen 30% aller befragten Unternehmen per Email oder Fax, 21% verwenden ein Hotelportal im Internet, 14% buchen telefonisch beim Hotel, weitere 10% nutzen ein Self Booking Tool (SBT), 9% der Buchungen fallen auf ein Reisebüro, 7% buchen über die Webseite des Hotels und nur 4% verwenden ein GDS-Terminal. Unternehmen sind vor allem dann bereit, Hotels über Reisebüros zu buchen, wenn es sich um ein Hotel im Ausland handelt (20%), in Ausnahmefällen (17%) oder wenn keine direkten Kontaktdaten bestehen (14%). Der Buchungskanal Reisebüro wird als einziger Kanal von den untersuchten Unternehmen als teuer bewertet. Die Befragten geben als Grund für den großen Anteil an Direktbuchungen verhandelte Firmentarife zwischen Unternehmen und Vertragshotel an, sowie besonders gute bestehende Kontakte. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Coral Travel veranstaltet Bowling-Event für Tiroler Agents
Coral Travel lud gemeinsam mit... -
Ruefa-Flagship-Store gewinnt Austrian Interior Design Award
Ruefa wurde für sein neues... -
TUI startet Familienoffensive für Sommer 2026
TUI stellt für den Sommer... -
GTA Touristik: PEP für Advent-Fahrt mit der MS Nestroy
Reisebüromitarbeitende können die MS Nestroy... -
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1....
