| news | hotel
Amadeus: Spartrend bei Geschäftsreisen
Für das jahr 2009 ist Sparsamkeit bei Geschäftsreisen angesagt, wie eine aktuelle Studie im Auftrag von Amadeus belegt.
Die vom britischen Marktforschungsinstituts Economy Intelligence Unit erstellte Studie mit dem Titel „Der sparsame Reisende - wie sich Kürzungen des Reisebudgets auf Hotels auswirken“, untersucht das Reiseverhalten von Führungskräften im beginnenden wirtschaftlichen Abschwung. Demnach werden 47% der befragten Führungskräfte in den kommenden zwölf Monaten weniger reisen, mehr als ein Viertel (28%) erwartet, auf Vier- und Fünf-Sterne-Hotels verzichten zu müssen. Außerdem vermuten 63% der Befragten, dass ihr Unternehmen den wirtschaftlichen Abschwung nutzt, um möglichst gute Zimmertarife auszuhandeln. Ein großer Teil der Führungskräfte (61%) sagt, eine vertraute Marke mit konstantem Serviceniveau für alle Standorte sei 2009 ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Hotelwahl. Auf die Frage, auf welche Dienstleistungen sie auf keinen Fall verzichten möchten, sprachen sich die Geschäftsreisenden massiv für Produktivität während der Reise aus: Ein Internetanschluss ist für mehr Geschäftsreisende unverzichtbar (76%) als ein ruhiges Zimmer (56%), gute Verkehrsverbindungen (54%) oder eine zentrale Lage (52%). Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass Geschäftsreisende den Wert eines Hotels nach dem Preis sowie nach garantiert konstantem Serviceniveau und konstanter Effizienz bemessen. Die Befragten nannten die Möglichkeit, flexibel umzubuchen (68%), reibungslose Check-in- und Check-out-Prozesse (64%) und die rasche Lösung von Problemen (59%) als wichtigste Indikatoren für guten Service. Fast ein Drittel (29%) wissen es zudem zu schätzen, wenn Hotels sich an ihre Wünsche erinnern. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China
Die TUI Group erweitert das... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza... -
The Red Sea verstärkt Präsenz im DACH-Raum
The Red Sea verstärkt seine...
