| news | flug
Reisebüros: 10% weniger Linienflüge im Jänner
Linienflug-Buchungen im Reisebüro sind im Jänner nach vorläufigen Zahlen des AATIX (Austiran Air Traffic Index) um 10% eingebrochen.
"So einen starken Rückgang hat es seit dem 11. September 2001 nicht mehr gegeben", sagte der Geschäftsführer der Buchungsplattform Amadeus Austria, Wilfried Kropp. Der konjunkturelle Abschwung habe bereits im Mai begonnen und ab August seien die Buchungen dann "eindeutig negativ" gewesen. Nach einem plus von 3,9% im ersten Halbjahr betrug der Rückgang im Herbst 0,7% und bescherte damit den Reisebüros trotzdem ein Plus von 2,6%, wie aus dem Austrian Air Traffic Index (AATIX) hervorgeht. Der AATIX bildet den Angaben zufolge die wirtschaftliche Entwicklung des österreichischen Reisebüromarktes ab. Für den AATIX analysiert Amadeus Austria die Linienflugbuchungen von 100 großen Reisebüros in Österreich. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
2 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
KLM begrüßt letzten neuen Boeing 787 Dreamliner
KLM hat heute ihren 28.... -
SunExpress gibt neue Führung bekannt
Marcus Schnabel übernimmt ab heute... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein...
