| news | reisebuero
Etihad: Milliardenauftrag für Airbus und Boeing
Der National Carrier des Emirats Abu Dhabi überflügelt erneut den Konkurrenten aus dem benachbarten Dubai. Zu einem Listenpreis von 22 Mrd. US-Dollar wurden bei Airbus und Boeing 100 Jets fix bestellt.
Zwischen 2011 und 2020 soll die Flotte von Etihad Airways, die derzeit lediglich aus 38 Jets besteht, um 100 Flugzeuge wachsen. Dafür orderte die junge Airline des ölreichen Emirates Abu Dhabi bei Airbus zehn A-380, 25 A-350 und 20 A-320. Hinzu kommt eine Großbestellung von 10 B-777-300ER und 35 B-787 bei Boeing.
James Hogan, CEO von Etihad Airways, sagt zu dem gigantischen Auftrag: "Unsere Bestellung ist eine der größten in der Luftfahrtgeschichte. Sie spiegelt die Schnelligkeit des wirtschaftlichen Wachstums in Abu Dhabi wider".
Der Heimatflughafen von Etihad Airways, der Abu Dhabi International Airport, zählte im vergangenen Jahr lediglich 6,9 Mill. Fluggäste. Von dort erschließt der Carrier ein Streckennetz mit 44 Zielorten. Im August kommen zudem die indischen Städte Chennai und Kozhikode sowie Minsk in Weißrussland hinzu. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort... -
Protagonisti del Mare 2025 - Costa ehrt Top-Vertriebspartner
Für die 30. Ausgabe von...
