Ferien-Messe: ECPAT informiert über Kinderrechte

Im Rahmen der Ferienmesse Wien von 15. bis 18. Jänner 2009 informiert die Kinderschutzorganisation ECPAT Österreich in Kooperation mit respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung über Kinderrechte im Tourismus.

„ECPAT setzt sich international unter anderem für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus ein“, erklärt ECPAT Österreich-Geschäftsführerin Mag. Astrid Winkler. Ein hartes Thema, bei dem aber zunehmend von Politik, Justiz, Tourismuswirtschaft und Reisenden hin- statt weggeschaut werde. „In den letzten Jahren konnten wir in Kooperation mit unseren Partnern einiges zum Schutz von Kindern in Tourismusgebieten erreichen; derzeit arbeiten wir im Rahmen des EU-Projekts ‚Offenders beware!’ vor allen an gezieltem Training im Tourismusbereich“, so Winkler.

Besucher der Ferienmesse können sich beim ECPAT Österreich-Stand Nr. A0316 in der Fernreisehalle A über das Thema informieren und sich auszutauschen. Zu sehen ist u.a. ein neuer 20-minütiger Film mit Interviews mit Staatssekretärin Christine Marek, Interpol-MitarbeiterInnen, Touristikern wie Jumbo-Geschäftsführer Christian Bruckmüller, Dr. Josef Peterleithner von TUI Austria und ÖVT-Präsident Joseph Reitinger-Laska sowie Kris Vanden-Eynde von der ACCOR Hotelgruppe. Buttons zum Anstecken mit dem Ecpat Logo und der Aufforderung "Stop Kindersextourismus" können von BesucherInnen selbst gestanzt werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.